Erwachsenen-Prophylaxe

Ein sauberer Zahn wird selten krank.

Hier greift die professionelle Zahnreinigung - kurz PZR: Zunächst werden alle Beläge und Zahnsteinablagerungen entfernt, vor allem an den schwer zugänglichen Bereichen. Die anschließende Politur beseitigt Verfärbungen von Kaffee, Tee, Nikotin etc. Praktischer Nebeneffekt: auf einer polierten Zahnoberfläche lagern sich neue Beläge nicht mehr so schnell an und Mundgeruch wird deutlich reduziert.

Die abschließende Fluoridierung schützt Ihre Zähne wieder vor den täglichen Säurenangriffen. Individuelle Tipps für Ihre tägliche Zahnpflege zu Hause runden die Prophylaxesitzung ab. Bei guter Mitarbeit ist im Regelfall eine PZR alle 6 Monate sinnvoll und beugt Erkrankungen des Zahnhalteapparats vor.

Kinder-Prophylaxe

Bei der so genannten Individualprophylaxe wird speziell auf die Anleitung zur optimalen Mundhygiene bei Kindern Wert gelegt.

Ab dem 6. bis einschließlich dem 17. Lebensjahr werden normalerweise halbjährliche Kontrollen der Zähne durchgeführt, um möglichen Erkrankungen, Fehlstellungen oder Defiziten in der Mundhygiene frühzeitig entgegen wirken zu können.

Die sorgfältige Entfernung der harten und weichen Beläge, die Politur und Fluoridierung, sowie die Versiegelung von kariesgefährdeten Zähnen sind ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese Maßnahmen alle 6 Monate vollständig.

Prophylaxe für Schwangere

Aufgrund der hormonellen Situation während der Schwangerschaft können Zahnfleischentzündungen und Zahnbetterkrankungen häufiger auftreten. Daher sollte schon zu Beginn einer Schwangerschaft die häusliche Zahnpflege überprüft und nach dem 3. Monat mit einer professionellen Zahnreinigung unterstützt werden.

Mit Hilfe dieser Vorsorge kommt  es in der Regel nicht mehr zu der alten Weisheit:

"Ein Kind, ein Zahn"